Pressemeldungen der Borkumer Kleinbahn

Der Borkumer Triebwagen T1 zu Besuch beim Molli

Der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft mbH tritt im Herbst 2023 seine Reise von der Nordsee an die Ostsee an

Kühlungsborn/Borkum. Der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft mbH tritt im Herbst 2023 seine Reise von der Nordsee an die Ostsee an. Vom 21. September bis zum 1. Oktober wird der Schienenbus im Schienennetz der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH unterwegs sein. Möglich wird dies, weil beide Bahnen über die seltene Spurweite von 900 mm verfügen.

Der Borkumer Triebwagen wird nach aktueller Planung am Freitag, den 15. September reisefertig gemacht und verlässt auf einem LKW-Tieflader mit der letzten Fähre um 17.40 Uhr die Insel Richtung Eemshaven / Niederlande. Von dort geht es dann über Nacht in Richtung Wismar, wo er am 16. und 17. September einen Zwischenstopp einlegen wird. Dort wurde der Triebwagen T1 mit der Werks-Nr. 21145, Werkstype „Hannover“ 1940 im Wismarer Werk hergestellt. Die finale Ankunft in Bad Doberan ist für den 18. September geplant.

Nach einigen Probefahrten im Schienennetz des Molli wird am 21. September die offizielle Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen durchgeführt, bevor ab dem 22. September die öffentlichen Fahrten starten. Das Schweineschnäuzchen wird dann zehn Tage lang zwischen Kühlungsborn West und Bad Doberan unterwegs sein. Die Fahrkarten für eine Mitfahrt sind bereits im Onlineshop der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli erhältlich.

Als Highlight des zweiwöchigen Besuchs findet am 23. September das Bahnhofsfest in Kühlungsborn West statt. Neben einem bunten Programm für Groß und Klein auf dem Bahnhofsgelände wird es an diesem Tag zum ersten Mal in der Geschichte des Molli einen Fünf-Zug-Betrieb geben. Auf der Strecke entlang der Ostseeküste werden die zwei Regelzüge, der Hundertjährige Zug und der Güterzug der Mecklenburgischen Bäderbahn sowie der Borkumer Triebwagen fahren. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Lokparade am Abend, bei der sich die vier verschiedenen Lokomotiven des Molli sowie der Gast aus Borkum präsentieren werden.

Weitere Informationen rund um den Besuch des Triebwagen T1 bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli finden Sie unter www.molli-bahn.de/borkum.


Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft mbH
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Borkum, 16/08/2023


Ausflugsangebote der Borkumer Kleinbahn: