Bau-Blog: Das Bautagebuch in Bildern

Neue Bahnsteige für die Borkumer Kleinbahn


Feierliche Einweihung der erhöhten Bahnsteige

Am 6. Juli 2024 begrüßte die Borkumer Kleinbahn den Niedersächsischen Minister Olaf Lies zur offiziellen Inbetriebnahme der erhöhten Bahnsteige auf Borkum.

Dr. Bernhard Brons, Geschäftsführer der Kleinbahn, betonte die Bedeutung von Investitionen für die Insel und dankte Minister Lies für die Förderung der Baumaßnahmen. Minister Lies hob die Verbesserungen in der Reisekette und die Barrierefreiheit hervor und lobte die zahlreichen Investitionen der Kleinbahn.

Die Baumaßnahmen, die Anfang 2023 begannen und bis Ostern 2024 weitgehend abgeschlossen wurden, umfassten unter anderem den Umbau mehrerer Bahnsteige und die Erhöhung der Schienenoberkante auf 72 cm, was den Einstieg in die Waggons erleichtert. Die Gesamtkosten von 6,5 Mio. Euro wurden vom Land Niedersachsen mit 3 Mio. Euro gefördert.

Die Inbetriebnahme wurde mit einem Bahnhofsfest gefeiert, bei dem der Erlös an die Jugendfeuerwehr Borkum gespendet wurde.

Die neuen Bahnsteige

Der Bahnsteig am Bahnhof

Der Bahnsteig am Jakob-van-Dyken-Weg

30.04.2024 (KW 18)

Am Bahnhof

10.04.2024 (KW 15)

Am Bahnhof

Am Jakob-van-Dyken-Weg

21.03.2024 (KW 12)

Am Bahnhof

18.03.2024 (KW 12)

Am Bahnhof

Am Jakob-van-Dyken-Weg

14.03.2024 (KW 11)

14.03.2024 (KW 11)

In der Nacht vom 12. auf den 13.03.2024 wurde die baustellenbedingte Weiche hafenseitig vom Jakob van Dyken-Weg wieder ausgebaut und durch die originalen Gleisabschnitte ersetzt. 
Nach dem Trennen und Herausheben der Weiche wurde der Schotter geebnet und die sogenannten "Gleisjoche", also vorgefertigte Gleisstücke, eingesetzt.
Die Joche sind bis zu 11 Meter lang und mehr als 5 Tonnen schwer. Die Lücken werden zunächst mit Klammern verschraubt.
Dann wurde der Schotter aufgefüllt, die Gleise ausgerichtet und der Schotter unterhalb und zwischen den Schwellen verdichtet.
Zum Abschluss werden die Schienenstöße verschweißt und glattgeschliffen sowie die Schottereindeckung gleichmäßig eingeebnet.

Damit ist rechtzeitig zum Saisonbeginn die durchgehende Zweigleisigkeit der Strecke wieder hergestellt.
Ab Freitag, dem 15.03. erfolgen alle Zugabfahrten wieder vom Inselbahnhof.

08.03.2024 (KW 10)
01.03.2024 (KW 09)

Am Bahnhof und am Jakob-van-Dyken-Weg wird fleißig weiter gearbeitet.

21.02.2024 (KW 08)

Aktueller Bauverlauf am Bahnhof:

13.02.2024 (KW 07)

Aktueller Bauverlauf am Bahnhof:

Aktueller Bauverlauf am Jakob-van-Dyken-Weg:

07.02.2024 (KW 06)

Am Bahnhof und am Jakob-van-Dyken-Weg wird fleißig weiter gearbeitet.

30.01.2024 (KW 05)

Aktueller Bauverlauf am Bahnhof:

Aktueller Bauverlauf am Jakob-van-Dyken-Weg:

26.01.2024 (KW 04)

Am Inselbahnhof wird aktuell das Gleisbett für die neuen Gleise gebaut. Am Jakob-van-Dyken-Weg werden die L-Steine für die Bahnerhöhung eingebaut. 

11.01.2024 (KW 02)

Auch im neuen Jahr geht es direkt weiter mit unseren Bauarbeiten am Bahnsteig.

12.12.2023 (KW 50)

Vorweihnachtlicher Endspurt am Jakob-van-Dyken-Weg.

Jetzt wird gepflastert, und das direkt vom Bauzug aus.

Die Verlegung der Pflastersteine mit einem Bagger direkt vom Bauzug auf dem Bahnsteig geht schnell und spart viele Fahrten in die Baustelle.

Dann noch Geländer und Licht, dann kann der Bahnsteig benutzt werden.

01.12.2023 (KW 48)

J.-van-Dyken-Weg

21.11.2023 (KW 47)

Am Bahnhof wird die Beton-Tragplatte der neuen Weiche gegossen.

Hochbetrieb am Jakob-van-Dyken Weg: Lichtmasten setzen, Stützwand abdichten und verschrauben, Kabelschächte setzen sowie das Einbringen der Tragschicht gleichzeitig.

Das Auffüllen der Zwischenräume hat begonnen und auch mit den Deckplatten der Bahnsteigkante ging es voran.

12.11.2023 (KW 45)

Auch an diesem Wochenende war Action auf den Baustellen.

Am Bahnhof ist die neue Weiche in der Strandstraße eingehoben und ausgerichtet, sie wartet jetzt auf den Beton-Unterguß. Nach dem Verlegen der letzten Rohre werden dann die neuen Schienen eingebaut.

Am Jakob van Dyken-Weg ist die Stützwand der Bahnsteigkante fertiggestellt. Bei der Rückwand geht es in den Endspurt.

Ab Montag, 13.11.23, wird der Zwischenraum aufgefüllt, dann kann es mit den Deckplatten der Bahnsteigkante weiter gehen.

10.11.23 (KW 45)

Mit dem Bauzug wurde eine Weiche vom Hafen abgeholt, zum Bahnhof gebracht und eingebaut.

6.11.2023 (KW 45)

Am Bahnhof

Es ist wieder Montag und die Arbeiten gehen weiter.
Am Bahnhof wird die Weiche an der Strandstraße in Stücke geschnitten und ausgebaut.

Am Fährhafen

Auf der anderen Seite der Insel, im Fährhafen, wird die neue Weiche abgeladen und für den Einbau vorbereitet.
Entsprechend des Baufortschritts wird die Weiche mit der Bahn zur Baustelle am Bahnhof transportiert und an der Strandstraße eingebaut.

KW 43

Baustelle am Bahnhof

Beginn der Gleisbauarbeiten am Bahnhof.
Die Pflasterung wird aufgenommen und das alte Gleis abgebaut. Danach wird der Bereich ausgebaggert, um für das tiefer liegende neue Gleis einen stabilen Unterbau zu erstellen.

Baustelle am Jakob-van-Dyken-Weg

KW 42

In der Nacht vom 16.10.2023 auf den 17.10.2023 wurde eine Bauweiche am Jakob-van-Dyken-Weg eingebaut, die für ein eingleisigen Betrieb auf Gleis 1 zwischen Jakob-van-Dyken-Weg und Bahnhof sorgt. Dieses ist notwendig, um die Arbeiten zwecks Bahnsteigerhöhung an den Haltepunkten Bahnhof und Jakob-van-Dyken-Weg am Gleis 2  zu ermöglichen. Aufgrund dessen können zeitgleich die Arbeiten am Jakob-van-Dyken-Weg und Bahnhof ermöglicht werden, ohne große Einschränkungen des Linienverkehrs.

Baustelle am Bahnhof

Baustelle am Jakob-van-Dyken-Weg

KW 41

Die Baurabeiten beim Jakob-van-Dyken-Weg haben begonnen.

KW 29

Erste Zugfahrten passieren die neuen Bahnsteige.

KW 28

Die Hochbahnsteigfläche wird gepflastert.

KW 27

Erste Abschnitte der neuen Bahnsteigkante sind montiert.

KW 25
KW 24
KW 19
KW 16

Blick auf die Verbindungsweiche an der Fischerbalje und auf den Bahnsteig.

KW 15

Pflasterarbeiten im neuen Gleis erfolgen; die hafenseitige Gleisanbindung wird eingebaut.

KW 13

Es erfolgen Gleisbauarbeiten am neuen und am alten Bahnsteig sowie an der Weichenverbindung an der Fischerbalje.

KW 12

Der neue Gleisbogen wird an die Strecke angeschlossen.

KW 11

Der neue Gleisbogen zwischen Strecke und Bahnsteig entsteht.

KW 04

Die Gleis-Trasse wird ausgekoffert, d.h. eine vertiefte Fläche für den Unterbau wird geschaffen.

KW 03

Das Baufeld wird freigemacht und die alte Pflasterung beseitigt.


Ausflugsangebote der Borkumer Kleinbahn: