Bau-Blog
Neue Bahnsteige für die Borkumer Kleinbahn
Um zukünftig einen komfortableren und barrierefreien Einstieg in die Züge der Borkumer Kleinbahn zu ermöglichen, werden die Bahnsteige am Bahnhof, am Jakob-van-Dyken-Weg und am Hafen erhöht.
Nachdem das Planfeststellungsverfahren der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr abgeschlossen und die Genehmigung erteilt ist, konnte die Arbeitsgemeinschaft der Firmen Matthäi Trimodalbau, Steinbrecher und Stefen am 09.01.2023 mit den Bauarbeiten am Hafen beginnen.
Diese Maßnahme wird voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen werden können und ab September 2023 folgt dann die Baumaßnahme am Bahnsteig Jakob-van-Dyken Weg. Danach beginnen voraussichtlich im Oktober/November 2023 die Bauarbeiten am Bahnsteig Borkum-Bahnhof. Wenn alles planmäßig läuft, können die Baumaßnahmen zu Ostern 2024 beendet werden.
Das Investitionsvolumen der Borkumer Kleinbahn beträgt rund 6,5 Mio. Euro und wird vom Land Niedersachsen gefördert. Aufgrund der stetig steigenden Reisendenzahlen und zur Verbesserung der Abläufe, wird zudem ein weiteres Gleis am Bahnsteig Borkum-Hafen gebaut.
Aktuell haben die Bahnsteige eine Höhe von etwa 15 cm oder befinden sich auf der Schienenoberkantenebene, wodurch der Einstieg in die Waggons, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, erschwert wird. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der Bahnsteig etwas über 70 cm hoch sein und ermöglicht so einen ebenen Einstieg in die Wagen.
Borkum, im Januar 2023
Bautagebuch in Bildern
KW 29
Erste Zugfahrten passieren die neuen Bahnsteige.
Die Hochbahnsteigfläche wird gepflastert.
Erste Abschnitte der neuen Bahnsteigkante sind montiert.
Blick auf die Verbindungsweiche an der Fischerbalje und auf den Bahnsteig.
Pflasterarbeiten im neuen Gleis erfolgen; die hafenseitige Gleisanbindung wird eingebaut.
Es erfolgen Gleisbauarbeiten am neuen und am alten Bahnsteig sowie an der Weichenverbindung an der Fischerbalje.
Der neue Gleisbogen wird an die Strecke angeschlossen.
Der neue Gleisbogen zwischen Strecke und Bahnsteig entsteht.
Die Gleis-Trasse wird ausgekoffert, d.h. eine vertiefte Fläche für den Unterbau wird geschaffen.
Das Baufeld wird freigemacht und die alte Pflasterung beseitigt.