FAQ - Viel gestellte Fragen

Ab wo gilt die Abfahrtszeit auf meinem Schiffsticket?

Auf Borkum gelten alle Abfahrzeiten ab Borkum Bahnhof. Die angegebene Zeit auf dem Schiffsticket ist nicht die Abfahrtzeit des Schiffes, sondern die des Zuges ab Borkum Bahnhof. Das Schiff legt ca. 20-30 Minuten später ab.

Wann hält die Bahn am Jakob-van-Dyken-Weg?

Bei Fahrten vom Bahnhof zum Hafen stoppt der Zug ca. 3-4 min später an der Haltestelle Jakob-van-Dyken-Weg.

Können Fahrräder, Boller- und Kinderwagen im Zug mitfahren?

Ja, im gelben Sonderwagen, in den man über eine Rampe einsteigt, steht dafür bereit. Die Plätze sind begrenzt.

Bitte beachten Sie: für Fahrräder ist das Lösen eines zusätzlichen Tickets notwendig.

Kann ich mit dem Rollstuhl im Zug mitfahren?

Am gelben Sonderwagen befindet sich eine Rampe, über die Sie in den Waggon gelangen. Die Kollegen vor Ort helfen Ihnen gerne.

Können Bollerwagen, Fahrräder etc. bei Tagesausflügen nach Juist mitgenommen werden?

Nein, denn auf den kleinen Ausflugschiffen ist kein Platz für sperrige Gegenstände. Auf der Nachbarinsel können Sie Fahrräder etc. leihen.

Falls Sie vorhaben, den Ausflug nur one-way zu nutzen und auf Juist zu bleibe, kann ein kleiner Koffer mitgenommen werden. Der Ticketpreis bei dieser Fahrt ist derselbe wie für den Tagesausflug.

 

An wen kann ich mich wenden, falls ich etwas auf dem Schiff, im Zug oder am Bahnhof verloren/vergessen habe?

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an die info@borkumer-kleinbahn.de mit einer genauen Beschreibung des Gegenstandes oder wenden Sie sich an das Rathaus Borkum (Fundbüro). In regelmäßigen Abständen werden unsere Fundsachen dort abgegeben.

Kann ich meinen Hund zu Land- und Schiffsausflügen mitnehmen?

Zu einem Schiffsausflüge dürfen Sie Ihren Hund gerne mitnehmen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bei den Landausflügen ist die Mitnahme eines Hundes generell nur bei der Ausflugsfahrt mit der Dampflok in den Waggons möglich.

Werde ich informiert, wenn ein Ausflug ausfällt?

Ja. Dazu hinterlassen Sie beim Ticketkauf immer eine Mobilfunknummer. Sobald bekannt ist, dass ein Ausflug ausfällt wird auf dieser hinterlegten Nummer angerufen. Sie haben dann die Möglichkeit einen anderen Termin für den Ausflug zu wählen oder aber sich das Geld am Fahrkartenschalter auszahlen zu lassen.

Kann ich auf dem Bahnhof im Fahrkartenschalter auch meine Schifftickets umtauschen?

Ja! Gerne buchen wir hier Ihre Tickets um. Ganz wichtig: Bitte bringen Sie Ihre Tickets zum Tausch mit. Ohne die Tickets können wir Ihre Reservierungen nicht umbuchen.

Kann ich Deutsche-Bahn-Tickets auf Borkum am Bahnhof kaufen?

Ja Sie können während der Öffnungszeiten gerne DB-Tickets kaufen oder umbuchen. Außerhalb der Öffnungszeiten steht vor dem Fahrkartenschalter am Bahnhof ein DB-Automat zur Verfügung. Ganz wichtig: Am Automaten können Sie nur mit EC-Karte zahlen!

Kann ich mein Reisegepäck auf Borkum aufgeben?

Ja, hier haben Sie folgende  Möglichkeiten:

1. Sie schicken Ihr Gepäck direkt von der Ferienunterkunft nach Emden oder Eemshaven. Für die Buchung wenden Sie sich bitte an den Fahrkartenschalter der Borkumer Kleinbahn.

2. Sie schicken Ihr Gepäck bis nach Hause. Hierfür melden Sie es in unserem DB-Schalter an. Die Anmeldung muss mit 2-3 Tage Vorlauf zur Abreise erfolgen.

Wo finde ich am Bahnhof ein öffentliches WC?

Die nächste öffentliche Toilette befindet sich gegenüber des Bahnhofs hinter der Touristeninformation.

Gibt es am Bahnhof Schließfächer?

Nein., aber es gibt die Möglichkeit Gepäckstücke gegen Gebühr von 3,- € pro Tag in der Gepäckabfertigung des Fahrradverleihs aufzubewahren.

Müssen Ausflüge vorab reserviert werden?

Generell ist es empfehlenswert, Ausflüge vorab zu reservieren, da sich die Ausflüge einer hohen Beliebtheit erfreuen und oft schnell ausgebucht sind.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Am Schalter der Borkumer Kleinbahn kann mit Bargeld, mit ec-Karte sowie mit Kreditkarte bezahlt werden.

Wie können sich Gruppen für Ausflüge anmelden?

Gruppen können Sie im Voraus per E-Mail an info@borkumer-kleinbahn.de oder telefonisch unter 04922 3093242 anmelden.